Die Abteilung Turnen stellt sich vor

Die Abteilung Turnen des TV Fredeburg hat ihren Schwerpunkt in den vergangenen 25 Jahren immer stärker vom Leistungssport hin zum Breitensport verlagert. Bis zum Jahre 2010 hatten wir in unserer Abteilung eine Mädchen-Leistungsturngruppe, die erfolgreich an verschiedenen Turnfesten und Wettkämpfen teilnahm. Wegen des beruflich bedingten Weggangs der Übungsleiterinnen musste die Leistungsriege aufgelöst werden. Einige Mädchen wechselten zum TV Gleidorf und sind dort nach wie vor erfolgreich aktiv.

Wenn es auch für einen Turnverein nicht einfach ist, neben den zahlreichen Angeboten von Fitnessstudios und privaten Kursanbietern zu bestehen, ist es dennoch durch den Einsatz der Übungsleiter möglich, für alle Kinderaltersgruppen und im Erwachsenbereich ein vielfältiges Angebot zu gestalten. An dieser Stelle sollte das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Übungsleiter anerkannt werden, die jede Woche ihre Freizeit für ihre Gruppen zur Verfügung stellen.

Die Abteilung Turnen nimmt regelmäßig mit einigen Teilnehmern am Deutschen Turnfest teil.

In der Adventszeit wird eine gemeinsame Nikolausfeier im Schulzentrum ausgerichtet, bei der die Kinder stolz ihr Können ihren Eltern und Großeltern präsentieren. Zur Belohnung erhält jedes Kind eine Tüte vom Nikolaus.

Auch zukünftig wird der TV bei anhaltendem Interesse und der notwendigen Unterstützung der Übungsleiter ein vielfältiges und interessantes Sportangebot gewährleisten.